Sportliches - Schützengilde Ebersbach

*** Königsfeier ist am 19.11.2022 * Bogentraining ab sofort Freitags in der Halle in Boll (ab 19:00 Uhr) ***
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sportliches

Bogensport


Selbstverständlich kommt bei uns auch das Sportliche nicht zu kurz.
Wir nehmen an den unterschiedlichsten Meisterschaften teil und sind
sowohl bei den Wettbewerben in der Halle als auch im Freien aktiv.
Natürlich stehen auch 3D-Turniere auf unserem Programmzettel.....

Württembergische Meisterschaften 2022 Bogen 3D
Am 13. und 14. August 2022 fanden in Heiligenzimmern die Württembergischen Meisterschaften Bogen 3D statt. Insgesamt traten an beiden Tagen 12 Schützinnen und Schützen in unterschiedlichen Bogenarten an. Für 7 von ihnen war es die erste Meisterschaft, sozusagen die Premiere oder besser die Feuertaufe.
Am Samstag gingen zunächst die traditionellen Schützen auf den mit 24 Zielen (unterschiedlichster Größe und Entfernung) versehenen Parcours. Zoltan Ulrich und Verena Schwering konnten sich dabei einen Podestplatz sichern
Die Langbogen- und Blankbogen-Schützen betraten dann am Sonntag den Parcours. Auch an diesem Tag konnten wir zwei Podiumsplätze verzeichnen. Sara Wilke Gonjar und Holger Drehmann durften bei den Siegerehrungen das Treppchen besteigen. Aber auch die restlichen Platzierungen konnten sich durchaus sehen lassen. Zumal manch einer seine persönliche Bestleistung abgeliefert hat. Das wichtigste, alle Schützen und Schützinnen waren mit ihren erbrachten Leistungen zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für ihre tollen Leistungen!
Jetzt wird gespannt auf die Qualifikationszahlen für die Deutschen Meisterschaften im September in Villingen-Schwenningen gewartet.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Traditioneller Bogen Herren:
4. Platz Kurt Niedermann
7. Platz Daniel Dörflinger
Traditioneller Bogen Damen:
3. Platz Verena Schwering
4. Platz Jessica Stephens
Traditioneller Bogen Master:
2. Platz Zoltan Ulrich
20. Platz Lothar Dörflinger
21. Platz Hermann Ganter
Traditioneller Bogen Master weiblich:
5. Platz Doris Stephens
Blankbogen Herren:
15. Platz Florian Dürner
Blankbogen Jugend:
3. Platz Sara Wilke Gonjar
Langbogen Herren:
5. Platz Ralf Wollenschläger
Langbogen Master:
3. Platz Holger Drehmann

Württembergische Meisterschaften Bogen – im Freien
Vom 15.07.2022 - 17.07.2022 fanden die württembergischen Meisterschaften Bogen – im Freien im Leistungszentrum im Welzheimer Wald statt. An jedem Tag war bei strahlend blauem Himmel jeweils ein Starter der SGi Ebersbach vertreten.
Los ging es am Freitag für Sara Wilke Gonjar in der Klasse Blankbogen Jugend. Ihr Trainingsfleiß zahlte sich aus und sie holte mit einer Steigerung um 66 Ringe gegenüber der Kreismeisterschaft mit 444 Ringen Platz 1.
Am Samstag ging Nick Brown in der Klasse Recurve Senioren an den Start. Bei seiner ersten Landesmeisterschaft konnte er sich in einem eng umkämpften Feld Platz 9 von 21 Teilnehmern mit 552 Ringen sichern.
Zum ersten Mal bei der Landesmeisterschaft dabei sein durften die Schützen der Klasse Langbogen. Am Sonntag konnte Holger Drehmann wieder einmal sein herausragendes Können unter Beweis stellen und belegte mit 544 Ringen Platz 1.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Blankbogen Jugend (50m):
1. Platz Sara Wilke Gonjar mit 444 Ringen
Recurve Senioren (50m):
9. Platz Nick Brown mit 552 Ringen
Lanbogen Herren (25m)
1. Platz Holger Drehmann mit 544 Ringen

 
 

Württembergische Meisterschaften Feldbogen
Gold und Bronze in Magstadt

29.05.2022 - Ein anspruchsvoller Parcours mit 24 Scheiben in Entfernungen von 5 bis 50 m erwartete vier Schützen und eine Schützin in Magstadt zu den Württembergischen Meisterschaften in einer für sie eher ungewohnten Disziplin. Der Tag startete mit kühlen Temperaturen und wechselhaftem Wetter. Zu Beginn des Wettkampfes gab es immer wieder ein paar wärmende Sonnenstrahlen, zwischendurch sorgte jedoch ein Regenschauer für Abkühlung und rutschige Wege. 107 Schützen aufgeteilt in 30 Gruppen schossen auf bekannte und unbekannte Distanzen. Bergaufschüsse forderten die Schützen genauso wie steile Bergabschüsse. Die Wegstecke ging immer wieder hoch und runter, teils über hohe Stufen, was mitunter etwas anstrengend war.
Als Neuling im Feldbogen konnte Sara Wilke Gonjar in der Klasse Blankbogen Jugend den 3. Platz mit 198 Ringen erlangen. Holger Drehmann wurde mit überragenden 259 Ringen in der Klasse Langbogen Landesmeister!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Blankbogen Jugend:
3. Platz Sara Wilke Gonjar mit 198 Ringen
Blankbogen Herren:
9. Platz Ralf Wollenschläger mit 132 Ringen
Blankbogen Master m:
7. Platz Zoltan Ulrich mit 225 Ringen
19. Platz Uwe Bayer mit 106 Ringen
Langbogen Herren:
1. Platz Holger Drehmann mit 259 Ringen

Kreismeisterschaften Bogen - im Freien
Am 28.05.2022 fanden in Geislingen die Kreismeisterschaften im Bogenschießen – im Freien statt. Selbstverständlich war auch die SGi bei diesem Event vertreten. Eine Schützin und vier Schützen machten sich auf den Weg nach Geislingen, um so viele Pfeile wie möglich im Gold unterzubringen. Und die Ausbeute kann sich wieder einmal sehen lassen – fünf Starts und 5x Platz 1! Gratulation an die frisch gebackene Kreismeisterin und die vier frisch gebackenen Kreismeister!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Recurve Senioren (50 m):
1. Platz Nick Brown mit 583 Ringe
Blankbogen Herren (50 m):
1. Platz Ralf Wollenschläger mit 273 Ringe
Blankbogen Jugend (50 m):
1. Platz Sara Wilke Gonjar mit 378 Ringe
Langbogen Herren (25 m):
1. Platz Holger Drehmann mit 577 Ringe
Recuve Spezial (25 m):
1. Platz Sven, Dittel mit 230 Ringen

Deutsche Meisterschaften Bogen in der Halle 2022

 

Neue Deutsche Meisterin kommt von der SGi Ebersbach.
Am 05.03.2022 war der große Tag für Sara Wilke Gonjar gekommen. Die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Und Sara machte das, was man an so einem Tag optimaler Weise tut. In einem spannenden Wettkampf steigerte sie ihr Ergebnis von den Württembergischen Meisterschaften noch einmal um sage und schreibe 28 Ringe. Mit letztlich 439 Ringen, was gleichzeitig Deutschen Rekord bedeutete, belegte sie den 1. Platz in der Klasse Blankbogen Jugend. Wir gratulieren Sara zu diesem herausragenden Erfolg.

Landesmeisterschaften Bogen in der Halle 2022

Am Samstag den 22. Januar 2022 fanden in Ditzingen die Landesmeisterschaften im Bogenschießen statt. Von der SGi Ebersbach traten dabei 2 Schützen an. Die Jungschützin Sara Wilke Gonjar erkämpfte sich trotz Nervosität (ihre ersten LM) mit 411 Ringen in der Disziplin „Blankbogen Jugend" den 2ten Platz. Nur 7 Ringe hinter dem neuen Landesmeister. Ein Grund zur Traurigkeit sollte das allerdings nicht sein. Im Gegenteil. Sara verbesserte ihr Ergebnis von den Kreismeisterschaften um sage und schreibe ganze 79 Ringe! Für diese großartige Leistung gratulieren wir recht herzlich!

Unser zweiter Starter Zoltan Ulrich hingegen erwischte einen eher gebrauchten Tag. Mit 373 Ringen konnte er seine tolle Leistung der Kreismeisterschaft nicht ganz erreichen und belegte in der Disziplin „Blankbogen Master" den 22.Platz.

Kreismeisterschaften Bogen WA Halle 2022
In Heiningen fanden am 27.11.2021 die Kreismeisterschaften im Bogenschießen statt. Die SGi war wieder sehr zahlreich und vor allem erfolgreich vertreten:
Ergebnisse:
Blankbogen Herren Mannschaft
1. Platz SGi Ebersbach mit 1002 Ringen
Zoltan, U. 429 R.; Wilke Gonjar, S. 332 R.; Bayer, U. 241 R.
Blankbogen Herren
1. Platz Wollenschläger, R. mit 277 Ringen
Blankbogen Master
1. Platz Drehmann, H. mit 429 Ringen
2. Platz Ulrich, Z. mit 429 Ringen
3. Platz Bayer, U. mit 241 Ringen
Blankbogen Senior
1. Platz Ganter, H. mit 173 Ringen
Blankbogen Jugend
1. Platz Wilke Gonjar, S. mit 332 Ringen
Blankbogen Schüler
1. Platz Weidenlener, L. mit 215 Ringen
Blankbogen Spezial
1. Platz Dittel, S. mit 259 Ringen
Recurve Herren
2. Platz Laihinger, M. mit 501 Ringen
Recurve Damen
1. Platz Walz, A. mit 347 Ringen
Recurve Senioren
2. Platz Brown, N. mit 368 Ringen
Recurve Juniorinnen
3. Platz Haase, S. mit 235 Ringen
Langbogen
1. Platz Drehmann, H. mit 243 Ringen
3. Platz Wollenschläger, R. mit 175 Ringen

Württembergische 3D-Meisterschaften 2021
Am 14. und 15.08.2021 fanden in Murrhardt die diesjährigen Württembergische Meisterschaften "Bogen 3D" statt. Selbstverständlich waren wir auch wieder mit mehreren Bogenschützen am Start. Und – wir waren nicht nur zum Spaß dabei. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Holger Drehman qualifizierte sich als 2.-Platzierter in seiner Klasse mit 307 Ringen für die Deutsche Meisterschaft. Auch Sara Wilke hätte den Sprung zu den Deutschen aufgrund ihrer tollen Leistungen locker geschafft. Leider wurde die Mindestteilnehmerzahl für die Meisterschaften nicht erreicht, so dass der DSB die Klasse „Instinktiv Jugend“ nicht eröffnet hat.
Ergebnisse:
Instinktivbogen Herren
5. Platz Ralf Wollenschläger mit 198 Ringen
Instinktivbogen Damen
3. Platz Verena Schwering mit 156 Ringen
Instinktivbogen Master
15. Platz Uwe Bayer mit 189 Ringen
Instinktivbogen Jugend
1.Platz Sara Wilke mit 217 Ringen
Langbogen Master
2. Platz Holger Drehmann mit 307 Ringen

Kreismeisterschaften Bogen - Halle
Am 16.11.2019 fanden in der Voralbhalle in Heiningen die Kreismeisterschaften Bogen-Halle statt. 7 unserer Bogenschützen machten sich dorthin auf um möglichst viele Pfeile ins Gold zu bekommen. Mit Sara und Sven waren 2 Meisterschaftsneulinge am Start. Wichtig hierzu, Sara ist erst 13 Jahre alt und Sven startet aufgrund seiner Behinderung in einer Spezialdisziplin. Schön, dass sich der Behindertensport so unkompliziert in eine Sportart einfügen kann! Für beide war es die erste Meisterschaft und ihre Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Wie übrigend auch die der anderen Ebersbacher Schützen. 4 Kreismeister, ein zweiter Platz und 2 dritte Plätze. Ein durchaus beachtliche Bilanz.

 
Unser Team bei der Kreismeisterschaft 2020

Ergebnisse:
Blankbogen „Schüler"
3. Patz Sara Wilke Gonjar mit 202 Ringen
Langbogen
2. Platz Holger Drehmann mit 456 Ringen
Blankbogen „Spezial"
1. Platz Sven Dittel mit 188 Ringen
Blankbogen „Herren"
1. Platz Ralf Wollenschläger mit 344 Ringen
Blankbogen „Master"
1. Platz Zoltan Ulrich mit 386 Ringen
Blankbogen „Junioren"
1. Platz Tim Albrecht mit 377 Ringen
Recurve „Herren"
3. Platz Manuel Laichinger mit 476 Ringen

 

Württembergische 3D-Meisterschaften

 

Bogenturnier in Bad Boll

 
 
Blogger Besucherzähler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü