Allgemeines - Schützengilde Ebersbach

*** Das Schützenhaus und die Schießbahnen bleiben bis auf weiteres geschlossen!!! ***
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Bogensport

Der Bogen
Das wohl älteste als Bogen interpretierte archäologische Fundstück stammt aus einer Kiesgrube in Mannheim-Vogelstang. Das rund 40 cm lange Fragment eines Kiefernholz-Stabes wurde mittels der Radiokohlenstoffmethode auf ein Alter von 16.055 ± 372 v. Chr. Der komplette Bogen hatte eine Länge von etwa 110 cm. Einige Veränderungen der Holzoberfläche wurden als Bearbeitungsmerkmale gedeutet. So besitzt eine Seite des Fragments eine geglättete Oberfläche und die Abweichung an einer Seite wurde ausgeglichen. Eine randlich gelegene Druckstelle wird von den Autoren als Nocke für die Bogensehne gesehen. Anhand von Rekonstruktionen wird die Leistung auf etwa 25–30 englische Pfund Zuggewicht geschätzt (11 bis 13 kg), was Reichweiten von bis zu 80 m ermöglicht. (wikipedia)

Höhlenmalerei





Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung (Kraft, Ausdauer), der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.
Bogenschießen ist ein idealer Ausgleichssport um den Körper und den Geist zu trainieren. Er eignet sich auch für die ganze Familie.
Einfach mal den Alltag hinter sich lassen, abschalten, sich voll auf Körper, Bogen und Schuss konzentrieren...

Wir bieten
Dank unserer gut ausgebildeten Trainer und Übungsleiter können wir eine vielzahl von Angeboten machen...

  • Schnupperkurse, Probetraining für Anfänger

  • Familienevents, Geburtstagsevents, Vereinsevents, individuelle Events

  • Bogenschießen für Kinder auf Festen (Stadtfest, Firmrnfeste...)

  • Training für Anfänger, Hobbyschützen und Fortgeschrittene

Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit unserem Trainer Holger Drehmann (Tel.: 0172-9851132) in Verbindung.

 
Kinderschießen Stadtfest
Kinderschießen Stadtfest
Bogenevent mit den Kindern der Stiftung Tragwerke

Unser Bogengelände
Auf unserem Gelände bieten wir eine große Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten. Unser Angebot reicht von einer 18m-Trainingsbahn bis zu unserer "großen" Bogenbahn auf der Entfernungen bis 70m geschossen werden können. Ein absolutes Highlight ist unser 3D-Trainingsparcour.

18m-Bogenbahn
3D-Parcour Trainingsgelände
 
 
Bogenbahn bis 70m
 

Bei uns wird sowohl traditionell, intuitiv als auch mit technischen Hilfsmittel und Visier geschossen.
Blankbögen, Langbögen, Primitivbögen und Recurvebögen sind bei uns alle vertreten.
Bei uns findet jeder den Bogentyp und den Schießstil der zu ihm passt (Compoundbögen dürfen auf unserem Gelände nicht geschossen werden).

 
Blogger Besucherzähler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü